Was für eine Schlammschlacht!

von Michael Trautvetter am 27.08.2006

Den Abschluss des diesjährigen Thüringer Energie Bike-Cups bildete auch in diesem Jahr wieder der Erfurter Bike-Marathon. Bereits zum sechsten Mal trafen sich Thüringens Mountainbike-Elite und viele Mountainbiker aus der ganzen Republik in der Landeshauptstadt. Die rund 700 Teilnehmer konnten aus drei verschiedenen Streckenvarianten wählen: 37 km mit 650 hm, 58 km mit 1.240 hm oder 102 km mit 2100 hm.
Wir vom Viba-Anschütz Team stellten 2 Einzelstarter und ein Team welches aus drei Fahrern bestand. Neben Marko Simon, der den kompletten Thüringer Energie Bike-Cup bestritt, war in Erfurt auch unser Newcomer Franz Berke aus Brotterode mit dabei. Das 3er Team welches in der Mannschaftskonkurrenz antrat bildeten Ralf Messerschmidt, Christoph Langer und Michael Trautvetter.
Am Start befanden wir uns in einer sehr ungünstigen Position im hinteren Bereich des Feldes doch wir konnten dies zu Beginn in der "Einführungsrunde" durch Erfurt korrigieren. Als es dann richtig los ging waren wir schon in aussichtsreicher Position, mußten allerdings bald feststellen daß es heute schwieriger werden würde als sonst. Durch das schlechte Wetter im Vorfeld war der Waldboden sehr aufgeweicht. Diese Bedingungen stellten höchste Ansprüche an Fahrer und Material. Bald schon traten erste Schaltprobleme auf. Marko musste sogar kurz anhalten um sein Bike vom Schlamm zu befreien, das Hinterrad drehte nicht mehr!
Trotz allem erreichte Marko den 46. Platz bei den Herren auf der mittleren Runde. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich in der Gesamtwertung des Thüringer Energie Bike-Cups den 12. Platz! Auch der 16 jährige Franz Berke ging auf die Runde über 58 km. Er hatte einen leichten Sturz kam am Ende aber auf einem durchaus achtbaren 32. Rang bei den Junioren ins Ziel. Die drei Jungs vom Team kamen am Besten über die Runde. Sie waren schneller als unsere Einzelstarter und belegten in der Teamwertung unangefochten mit vier Minuten Vorsprung den Spitzenplatz. Und dies trotz des verlorenen Reifenpokers ihres Kapitäns!

Zurück