MTB Marathon in Jena am 09.08.2009

von Isabel Kritzmann am 15.08.2009

Es war mal wieder Sonntag als uns der Wecker um 5Uhr morgens aus den Träumen riss. Auf gehts nach Jena, zum Marathon. Welche Strecke fahr ich denn? Mhh... naja, das entscheide ich vor Ort. Gerade angekommen, fix Nachgemeldet und das Kreuz vor die 50km gesetzt.
Dann ging eigentlich alles sehr schnell. Zum Start wurden alle Startnummer einzeln aufgerufen. Da wir uns nachgemeldet haben, kamen wir relativ zum Schluss dran. Als es hieß "in den folgenden 15sek fällt der Startschuss" dauerte es keine 5sek bis zum Knall und wir setzten uns in Bewegung. Wir rollerten relativ entspannt bis ans Ende einer Brücke über die B88, ab der anderen Straßeseite gab es dann den scharfen Start, welcher durch wildes Hupen des "Führungsmufftis" bekanntgegeben wurde. Jetzt wurde alles etwas schneller, obwohl es nun bergauf ging. Als Wir in den Wald kamen, endete die Teerstraße und es ging auf einem Forstweg noch steiler hinauf. Ich würde fast meinen, dies war der steilste Anstieg der Strecke. Nun ging es Forststraße weiter... in der ersten Abfahrt habe ich irgendwie geträumt und bin in einer leichten Rechtskurve bei ca. 50km/h zu weit nach Außen gekommen, sodass ich einen Abstecher in das hohe Gestrübb machen musste. Dies bremste mich so sehr aus, dass ich dann auch wieder auf den Weg finden konnte. Weiß auch nicht, wie das passiert ist. Es sah bestimmt lustig aus, denn das Gras war so hoch, das ich nur ab Ellenbogen rausgeguckt haben müsste... Sonst gab es nichts spektakuläres, es ging halt auf Waldautobahnen hoch und runter - also gar nicht meins, denn es gab nichts technisches :-( Als ich in die zweite Runde abbog war ich sehr froh, dass ich mich doch "nur" für die 50km entschieden habe, denn ich hatte keine richtige Lust mehr. Am Ende der 2ten Runde ging es schon wieder etwas besser, doch ich freute mich nun gen Ziel zu rollen. Kurz vor dem Ziel gab es nochmal einen kleinen aufgeschütteten Berg - der war schön :-) Es ging kurz steil hoch und am anderen Ende nochmal steil bergab. Im Ziel warteten dann alle auf mich, wir gingen fix KALT (hihi) duschen und anschließend zur Siegerehrung. Dass ich als "6te" auch noch mit aufgerufen wurde, kam ziemlich überraschend. Umso mehr freute ich mich dann über eine Flasche Fahrradshampoo (wenn ich es so nennen darf)...

Zurück