2er Teammarathon Holzhau am 06.06.2009

von Isabel Kritzmann am 09.06.2009

Am Samstag Morgen radelte ich zu meiner Bikefreundin Cäcilia. Wir hatten noch eine Rechnung beim 4h Teammarathon zu begleichen und am Samstag war der Tag gekommen. In Holzhau, dem ersten Rennen welches ich mit meinem damals (zumindest für mich neuen) TrengaDe gefahren bin, ist mir letztes Jahr in der dritten Runde ein riesiger Ast in die Speichen gekommen, der das Schaltwerk mit samt Schaltauge geschrottet hat. Wir lagen zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Platz - jedenfalls bis ich die Hälfte der Strecke in die Wechselzone schieben musste :-/
Dieses Jahr waren 3 Damenteams vorangemeldet und wir erwarteten wieder mindestens genauso viele Nachmelder, was jedoch ausblieb. In Holzhau angekommen, bemerkte Cäci, das ihr Helm noch zu Hause in Dresden liegt. Mist, was machen wir nun? Dann kam die rettende Idee, Tobi anzurufen, welcher sich als unser persönlicher Betreuer angekündigt hat und ihn zu fragen, ob er seinen Helm mitbringen kann. Nachdem wir uns einfuhren, haben wir beschlossen, dass Cäci trotz allem lieber die erste Runde fahren sollte. Ich gab ihr erstmal meinen Helm, den wir in der Wechselzone zurück tauschen wollten. Aber vor dem ersten Wechsel erreichte uns Tobi, sodass ich einfach seinen Helm nahm um Zeit zu sparen. Als Cäci in die Wechselzone kam, hatte sie einen klitzekleinen Vorsprung (eine Fahrradlänge??) zu Annemarie, in diesen Minuten unsere Konkurrentin. Birgit - ihre Teampartnerin und ich fuhren sozusagen gleichzeitig los, d.h. Birgit tritt ordentlich in die Pedale und ich hatte große Probleme ihr Hinterrad zu halten. Nach einiger Zeit verlor ich sie aus dem Blickfeld. Die Strecke war irgendwie schlechter zu befahren als letztes Jahr. Zumindest bin ich letztes Jahr durch alle Schlammlöcher gekommen, ohne komplett vom Rad steigen zu müssen. Aber was solls, dafür war eine andere technische Passage dieses mal durchgängig fahrbar :-) In meiner zweiten Runde begann es zu regnen. In meiner dritten Runde regnete es richtig und in der letzten war dann eigentlich alles egal, Hauptsache heil durchkommen. Nach meiner vierten Runde hatten wir ungefähr 15min Rückstand auf Annemarie und Birgit, das 3te gemeldete Frauenteam haben wir immer noch nicht identifizieren können und es wurde durch gesagt, dass Teams, die eh nichts mehr reißen können nicht noch einmal auf die Strecke brauchen, da die 4h Renndauer in 10min vorbei sind. Cäci ist dann sicherheitshalber noch einmal zum Sprecher und hat sich erkundigt, ob das also jetzt klar geht, wenn sie nicht noch einmal fährt. Wir bekamen das ok, dass wir jetzt fertig sind und freuten uns über unseren zweiten Platz, da wir mittlerweile erfuhren, dass es kein drittes Damenteam gibt. Tobi nahm uns die Räder ab, damit wir uns schonmal duschen konnten während er sich um die Räder kümmerte --> Nochmals vielen DANK!!!! Das war echt ein Spitzenservice!!! Nach einer leckeren Portion Nudeln warteten wir die Siegerehrung ab - doch was war nun? Es kam nur 1 Damenteam ins Ziel??? He? Im Anschluss haben wir uns erkundigt was passiert ist, schließlich sind wir doch auch bis zum Schluss gefahren etc. Es stellte sich heraus, dass wir noch einmal nach den 4h Renndauer durch das Ziel hätten fahren müssen, was wir aber nicht wussten. Unsere Info war schließlich "Ja, das geht so klar, ihr könnt jetzt aufhören." Der Sprecher konnte sich zum Glück noch an uns erinnern. So bekamen wir im Anschluss einen Pokal und unsere Preise überreicht.

Zurück