Kyffhäuser Berg-Marathon am 18.04.2009

von Isabel Kritzmann am 10.05.2009

Am Samstag war der Kyffhäuser Berglauf in Bad Frankenhausen, aber das Wetter versprach nichts gutes. Den ganzen Tag schon regnete es und ich stellte mich schonmal auf ein Schlammrennen ein. 4:45Uhr klingelte der Wecker. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte meine Vermutung und so fuhr ich mit meiner Mum im strömenden Regen gen Bad Frankenhausen. Immernoch regnete es unaufhörlich, doch als es Zeit wurde, mal das Rad aus dem Auto zu holen, verschonte uns Petrus endlich.
Pünktlich um 8Uhr gab es den Startschuss. Ich stand für meine Verhältnisse ziemlich weit vorn und kam gut weg. Die ersten 10-15km waren nur Straße. Dort traf ich auch meine zwei Vereinskollegen, Sven und Robert. Nach kurzer Begrüßung haben wir aber beschlossen, ab sofort ein Rennen zu fahren ;-) Auf der Straße konnte ich mich immer ziemlich gut an die Hinterräder anderer hängen, sodass dieser Abschnitt eigentlich recht schnell verging.
Als uns die Strecke ins Gelände führte, wurde es endlich lustig. Ich liebe Schlamm... Irgendwann hatte sich soviel Schlamm auf der Kasette festgesetzt, daß ich froh war an der Verpflegungsstelle (am Denkmal) anzukommen. Dort goss ich ordentlich Wasser über die Ritzel und ich hatte zumindest für die nächsten paar Kilometer erstmal Ruhe. Außerdem wusste ich, dass ich von den Höhenmetern die Meisten in den Beinen hatte und genoss die schönen Trails.
Am letzten Anstieg, am Flugplatz sah ich vor mir Steffi von White-Rock mit ihrem Begleiter. Er drehte auf der langen Gerade einige Kreise um zu gucken (und zu berichten) ob ich näher komme. Immerhin überholten wir uns bis zu diesem Punkt bereits einige Male. Doch dieses Mal war kein Rankommen mehr. Nach dem Anstieg folgte nur noch eine Abfahrt zurück nach Bad Frankenhausen, die teilweise mit einigen Läufern geteilt wurde. Ganz plötzlich waren die ersten Häuser zu sehen und ich kam nach 2:23h auf Platz 10 ins Ziel. Es war eine super Schlammschlacht!

Zurück