11. Frühjahrsklassiker in Goseck

von Isabel Kritzmann am 10.05.2009

Am Samstag sollte es in diesem Jahr zum ersten Marathon, dem Frühjahrsmarathon in Goseck gehen. Start war 13:30 Uhr für die Langstreckler (42km) und 13:45 Uhr für die Kurzstreckler (28km) und Frauen. So konnte ich mit einer Freundin erstmal den Männern beim Start zu gucken, bevor wir uns selber viel Spaß für die Strecke wünschten.
Am Start kam Christin (TSV '92 Freiberg) ein bissel besser weg und war ein paar Meter vor mir, zwischen uns Annemarie (RV Zwenkau), die wir nach dem Rennen kennen lernten. Nach der Einführungsrunde, ging es einen Downhill zum Saaletal hinab. Nebenan liegt der sogenannte Olympiadownhill, den die Elitefahrer am Sonntag im CC Rennen fahren müssen. Dieser heißt so, da dies die olympische Strecke geworden wäre, wenn die Olympiade in Leipzig statt gefunden hätte. Weiter zum Rennen. Der erste längere Ansteig mündete auf einer Teerstraße.
Annemarie verlor ich hier aus dem Blick, nach einer Kurve sah ich allerdings Christin wieder, ohne Annemarie zwischen uns. Wie sich später heraus stellte, zündete sie hier ihren "Knaller" und krachte an allen vorbei. Das Rennen ging so weiter, nach einem ekligen Wiesenanstieg folgte das kulturelle Highlight; es ging durchs Gosecker Schloss wieder ins Saaletal hinab. Anschließend wieder einem Trail hinauf ins Start- und Zielgelände. In der zweiten Runde fuhr ich weiterhin mit Christin in Sichtweite. Am Fuße des letzten Berges wartete Sebastian (Team Biker-Boarder.de) auf mich: Ich habe 1min 20 Rückstand zur Christin. Er puschte mich den Berg ordentlich hoch, sodass ich meinen Abstand bis ins Ziel noch einmal verringern konnte. Annemarie hatte das Rennen gewonnen. Christin war auf Platz 5, ich auf Platz 6. Es war ein super Rennen. Dafür das ich erst das zweite Mal seit Oktober im Gelände unterwegs war, lief es super.

Zurück